Liste von aktiven Richtlinien
Name | Typ | Nutzerbestätigung |
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Allgemeine Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung für die Nutzung der Lernplattform LernraumPlus | Richtlinie zur Website | Alle Nutzer/innen |
Zusammenfassung
Mit Ihrer Zustimmung erklären Sie Ihre Einwilligung in die Allgemeinen Nutzungsbedingungen und dass Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die beigefügte Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben.
Vollständige Richtlinie
Version vom 10.03.2021
Allgemeine Nutzungsbedingungen für die Nutzung der Lernplattform LernraumPlus an der Universität Bielefeld
§ 1 Geltungsbereich
Die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Lernplattform LernraumPlus gelten für jede/n, der/die das System als Nutzungsberechtigte/r im Sinne des § 2 der Allgemeinen Nutzungsbedingungen nutzt. Mit der Verwendung des Systems und mit der Zustimmung erkennen Sie die Nutzungsbedingungen an.
§ 2 Nutzungsberechtigung
(1) Nutzungsberechtigt sind die folgenden Personengruppen der Universität Bielefeld:
· Studierende
· Lehrende
· Beschäftigte
· Externe Personen, die an einer Lehrveranstaltung teilnehmen
· Externe Personen, für den Zugriff auf frei zugängliche (Lern-)Inhalte der Plattform
(2) Die Nutzung des Systems ist für die genannten Personengruppen unentgeltlich.
(3) Die Nutzung erfolgt über das vom Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS) administrierte Benutzerkonto für Universitätsangehörige oder über einen selbstregistrierten Zugang für frei zugängliche Lehr- und Lerninhalte. Für die Nutzung gilt außerdem die Verwaltungs- und Benutzungsordnung des Bielefelder IT-Servicezentrums.
(4) Die Dauer der Nutzungsberechtigung endet mit der Deaktivierung oder Löschung des Benutzerkontos im Bielefelder IT-Servicezentrum (z.B. nach Exmatrikulation oder Ende des Arbeitsvertrags) bzw. mit der Löschung eines selbstregistrierten Zugangs nach mindestens einjähriger Inaktivität (d.h. keine erfolgte Anmeldung) und 4-wöchiger Verlängerungsfrist.
§ 3 Zweck
Der LernraumPlus dient als Lernplattform der Bereitstellung von Lerninhalten und der Verarbeitung von Lernaktivitäten. Die Plattform wird zur digitalen Unterstützung von Studium und Lehre an der Universität Bielefeld eingesetzt.
Der LernraumPlus basiert auf der Open-Source Software Moodle. Die offizielle Dokumentation ist unter https://docs.moodle.org verfügbar.
§ 4 Registrierung
(1) Für Studierende, Lehrende, Beschäftigte und externe Personen mit einem PRISMA-Konto der Universität Bielefeld ist keine Registrierung notwendig und der Zugriff erfolgt über die BIS-Anmeldung, über die auch andere Dienste wie das eKVV, der Lernraum oder die Prüfungsverwaltung genutzt werden.
(2) Externe Personen, die auf frei zugängliche Lehr- und Lerninhalte zugreifen, können sich mit Name und E-Mail-Adresse selbst registrieren und erhalten über diesen selbstregistrierten Zugang Zugriff auf die Lernplattform.
§ 5 Pflichten der Nutzer*innen
(1) Die Lernplattform steht den Nutzer*innen ausschließlich zu Zwecken der universitären Lehre und dem Studium und zur Nutzung von frei zugänglichen Lehr- und Lerninhalten zur Verfügung. Eine Nutzung für andere mit der Universität in Verbindung stehende Zwecke ist nur mit Genehmigung durch das Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS) zulässig. Eine anderweitige Nutzung, insbesondere zu geschäftlichen, gewerblichen oder privaten Zwecken, ist nicht zulässig.
(2) Das System ist für den normalen Sicherheitsbedarf geeignet. Daten mit hohem Schutzbedarf (zum Beispiel Gesundheitsdaten) dürfen nicht im LernraumPlus verarbeitet werden.
(3) Die Nutzer*innen sind für ihre eingegebenen Inhalte selbst verantwortlich. Das Abrufen, Anbieten, Hochladen oder Verbreiten von rechtwidrigen Inhalten, insbesondere solchen, die gegen strafrechtliche, persönlichkeitsrechtliche, datenschutzrechtliche oder urheberrechtliche Bestimmungen (u.a. § 60a) verstoßen, ist unzulässig.
(4) Die Nutzer*innen verpflichten sich, die Universität Bielefeld von allen Ansprüchen Dritter, die auf den von ihnen genutzten Daten beruhen, freizustellen und die Kosten zu ersetzen, die dieser wegen möglicher Rechtsverletzungen entstehen. Hiervon erfasst sind auch die Kosten, die der Universität Bielefeld durch außergerichtliche und gerichtliche Verteidigung gegen diese Ansprüche entstehen.
(5) Das Durchführen von Prüfungen ist im LernraumPlus nicht gestattet.
§ 6 Ausschluss von der Nutzung
(1) Nutzer*innen, die gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen verstoßen, können zeitweise oder auf Dauer von der Nutzung des Systems ausgeschlossen werden. Dem Ausschluss geht grundsätzlich eine Aufforderung das beanstandete Verhalten zu unterlassen voraus.
(2) Ausgeschlossene Nutzer*innen können wieder zugelassen werden, wenn sichergestellt ist, dass das missbräuchliche Verhalten in Zukunft unterlassen wird.
(3) Die Absätze (1) und (2) gelten sinngemäß auch für den Fall, dass der Betreiber des Systems einen begründeten Verdacht einer systematischen Unterwanderung interner Sicherheitsvorkehrungen hat (z.B. E-Mail-Missbrauch, Verbreitung schädlicher Dateien über Dateiupload).
§ 7 Haftung
(1) Die Lernplattformen werden auf Basis der Praxis „Best Effort“ nach betriebsüblicher Sorgfalt zur Verfügung gestellt. Die Universität Bielefeld übernimmt keine Garantie dafür, dass die Systeme fehlerfrei und ohne Unterbrechung laufen. Eventuelle Datenverluste infolge technischer Störungen können nicht ausgeschlossen werden. Die Universität Bielefeld übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Angebote und haftet nicht für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte, zu denen sie lediglich den Zugang vermittelt.
(2) Die Nutzer*innen sind selbst für die Eingabe und Pflege ihrer zur Nutzung der Lernplattformen erforderlichen Daten und Informationen verantwortlich. Für den Verlust von Daten haftet die Universität Bielefeld insoweit nicht, als der Schaden darauf beruht, dass es die Nutzer*in unterlassen hat, Datensicherungen durchzuführen und dadurch sicherzustellen, dass verloren gegangene Daten mit vertretbarem Aufwand wiederhergestellt werden können.
(3) Schadensersatzansprüche gegen die Universität Bielefeld sind unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen, es sei denn, die Universität, ihre gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen haben vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt.
(4) Für leichte Fahrlässigkeit haftet die Universität Bielefeld nur, wenn eine für die Erreichung des Vertragszwecks wesentliche Vertragspflicht durch die Universität, ihre gesetzlichen Vertreter oder leitende Angestellte oder Erfüllungsgehilfen verletzt wurde. Die Universität haftet dabei nur für vorhersehbare Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss; die Universität haftet nicht für andere Schäden, z.B. für entgangenen Gewinn, für Produktionsausfall, für sonstige mittelbare Schäden oder für Verlust von Daten und Informationen.
(5) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei einer Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.
§ 8 Datenschutz
Die Universität Bielefeld verpflichtet sich datenschutzrechtliche Bestimmungen einzuhalten. Details dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.
§ 9 Änderung der Nutzungsbedingungen
Die Universität Bielefeld behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen infolge von Gesetzesänderungen, Änderungen der Rechtsprechung, Veränderungen der Verhältnisse zwischen der Universität Bielefeld und Vertragspartnern oder bei Änderung der Dienstleistung zu ändern. Über eine Änderung werden die Nutzer*innen im System informiert und zu erneuter Zustimmung aufgefordert.Datenschutzerklärung der Lernplattform LernraumPlus an der Universität Bielefeld
Diese Datenschutzerklärung informiert Sie als Nutzer*in der Lernplattform LernraumPlus („das System“) über die Verarbeitung personenbezogener Daten innerhalb des Systems. Mit der Datenschutzerklärung kommt die Universität Bielefeld ihrer Informationspflicht gemäß Artikel 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) nach.
Kontaktdaten
Verantwortlich für das System ist die Universität Bielefeld, eine vom Land NRW getragene, rechtsfähige Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird durch den Rektor Herr Prof. Dr. Ing. Gerhard Sagerer vertreten.
Kontaktdaten des Verantwortlichen
Universität Bielefeld
Universitätsstraße 25
33619 Bielefeld
Tel.: 0521 / 106 - 00
Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten
Die behördliche Datenschutzbeauftragte der Universität Bielefeld erreichen Sie postalisch unter der oben angegebenen Adresse des Verantwortlichen oder wie folgt:
E-Mail: datenschutzbeauftragte@uni-bielefeld.de
Tel.: 0521 / 106 – 5225
Kontaktdaten des inhaltlich Verantwortlichen
eLearning/Medien
Zentrum für Lehren und Lernen
E-Mail: elearning@uni-bielefeld.de
Zwecke der Datenverarbeitung & Rechtsgrundlagen
Im System erhobene Daten werden für die folgenden Zwecke gemäß den jeweils angegebenen Rechtsgrundlagen (Art. 6 Abs. 1 EU-DSGVO) verarbeitet.
Gewährleistung der Funktionen
Das verwendete System bietet als Webanwendung zum Einsatz in Studium und Lehre unterschiedliche interaktive Inhalte an. Um dafür notwendige Funktionen (z.B. persönliche Benutzerkonten) oder gängige Praktiken der Bedienfreundlichkeit (z.B. Speichern von Spracheinstellungen) zu gewährleisten, werden Nutzungs- und Inhaltsdaten auf den Servern verarbeitet und ggf. Cookies im Browser gespeichert.Die Verarbeitung der Daten zu diesem Zweck geschieht gemäß der Einwilligung in die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Nutzung der Lernplattform LernraumPlus an der Universität Bielefeld (Art. 6 Abs. 1 lit. a. EU-DSGVO).
Wahrung der technischen Sicherheit & des technischen Betriebs
Protokolldaten im System und auf dem Server, auf dem das System betrieben wird, werden zur Wahrung der technischen Sicherheit der Systeme und zur Sicherstellung eines reibungslosen technischen Betriebs erhoben und verarbeitet. Die Daten sind für die Auslieferung von Webseiten, für den sicheren Betrieb der Webserver sowie die Verbesserung des Systems erforderlich und werden nur für die jeweils genannten Zwecke genutzt.
Die Verarbeitung der Daten zu diesem Zweck erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen der Universität gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f. EU-DSGVO.
Erhebung und Verarbeitung von Daten im System
Die folgenden personenbezogenen Daten werden innerhalb des Systems erhoben und gespeichert:
Stammdaten
Für die Benutzerkonten im System werden folgende aus der zentralen Verwaltung des Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS) übertragene Daten gespeichert:
· UniID/Matrikelnummer (nur bei Verwendung eines Universitätskontos)
· Vorname und Nachname
· E-Mail-Aliasadresse (Weiterleitung an im eKVV hinterlegte E-Mailadresse) bzw. angegebene E-Mail bei Selbstregistrierung
Benutzerkonten von Universitätskonten verbleiben bis zur Löschung des Personendatensatzes im BITS im System und werden danach gelöscht. Selbstregistrierte Zugänge werden bei mindestens einjähriger Inaktivität (d.h. keine erfolge Anmeldung) jährlich Ende März über eine bevorstehende Löschung des Kontos informiert. Erfolgt auch nach weiteren 4 Wochen keine Anmeldung am System, werden die Konten gelöscht.
Protokolldaten
Generell werden bei dem Besuch einer Webseite aus technischen Gründen automatisch Informationen vom Browser an den Server gesendet und dort in Zugriffsprotokollen abgespeichert. Bei der Nutzung einer Webanwendung entstehen außerdem weitere Protokolldaten, die zur Nachverfolgung von technischen Fehlern notwendig sind. Zu diesen Informationen gehören:
· IP-Adresse
· Name/Benutzerkonto
· Dateiname der aufgerufenen Seite
· Aktion (z.B. Seitenaufruf, Forenbeitrag verfassen, Profileinstellungen ändern)
· Zugriffsstatus (http-Statuscode)
· abgerufene Datenmenge
· Datum und Uhrzeit der Aktion
Diese Daten können nur von der technischen Administration und von den für die Lernplattformen verantwortlichen Mitarbeiter*innen eingesehen werden. Die IP-Adresse wird 7 Tage nach Speicherung durch Überschreiben des letzten Oktetts anonymisiert. Die restlichen Informationen werden zur Gewährleistung des einwandfreien technischen Betriebs und zum Auffinden von Fehlerursachen für 365 Tage gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Anonymisierung ausgenommen.
Cookies
Browser speichern sogenannte Cookies. Cookies sind Dateien, die von dem Anbieter einer Webseite im Verzeichnis des Browserprogramms auf dem Rechner der Nutzerin/des Nutzers abgelegt werden können. Diese Dateien enthalten Textinformationen und können bei einem erneuten Seitenaufruf vom Anbieter wieder gelesen werden. Der Anbieter kann diese Cookies bspw. dazu nutzen, Seiten immer in der von der Nutzerin / dem Nutzer gewählten Sprache auszuliefern.
Das Speichern von Cookies kann in den Einstellungen des Browsers ausgeschaltet oder mit einer Verfallszeit versehen werden. Durch das Deaktivieren von Cookies können allerdings einige Funktionen, die über Cookies gesteuert werden, dann nur noch eingeschränkt oder gar nicht genutzt werden.
Das System verwendet für folgende Zwecke Cookies:
· Wiedererkennung einer Nutzerin/eines Nutzers während einer Sitzung, um persönliche Inhalte, Sprachenauswahl und weitere benutzerdefinierte Einstellungen zuordnen zu können.
· Speicherung des persönlichen Merkmals, dass bei der Anmeldung am System über das Login der Universität Bielefeld erstellt wird.
Inhaltsdaten
Die Inhaltsdaten umfassen alle Daten, die von Nutzer*innen selbst im System eingestellt oder erstellt werden. Diese Daten sind hier aufgeführt, da sie einzelnen Autor*innen zugeordnet sind und personenbezogene Daten enthalten können. Dazu gehören:
· Hochgeladene Dateien
· Texte und Medieninhalte (z.B. Lehrmaterial, Forenbeiträge)
· im Benutzerprofil freiwillig angegebene Informationen
· Berechtigungen und Rollen
· erstellte interaktive Inhalte (z.B. Übungen)
· Teilnahme an interaktiven Inhalten (z.B. abgeschlossene Übungen, abgegebene Texte)
Gemäß § 4 Abs. 3 der Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Nutzung der Lernplattform LernraumPlus an der Universität Bielefeld sind die Nutzer*innen selbst für die von ihnen eingestellten Inhalte verantwortlich und müssen die gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes einhalten. Dazu gehört insbesondere die Löschung von personenbezogenen Daten, die nicht länger verarbeitet werden dürfen. Unabhängig von vorher erfolgten Löschungen werden Kursräume inklusive aller dort enthaltenen Inhaltsdaten i.d.R. nach 5 Jahren gelöscht.
Datenübermittlungen
Personenbezogene Daten, die im Rahmen der Nutzung des Systems verarbeitet werden, übermitteln wir grundsätzlich nicht an Dritte. In Einzelfällen kann dies auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis erfolgen, zum Beispiel eine Übermittlung an Strafverfolgungsbehörden zur Aufklärung von Straftaten im Rahmen der Regelungen der Strafprozessordnung oder zwecks Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen bei Urheberrechtsverletzungen. Sofern technische Dienstleister Zugang zu personenbezogenen Daten erhalten, geschieht dies auf Grundlage eines Vertrags gemäß Art. 28 DSGVO.
Im System verarbeitete Daten werden grundsätzlich nicht in Länder außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums und assoziierter Länder übermittelt (kein Drittlandtransfer). Sofern dies erforderlich sein sollte, erfolgt eine gesonderte Information.
Einbettung von (Medien-)Inhalten
Bei der Erstellung von Inhalten können HTML-Funktionen zur Einbettung von Inhalten anderer Webseiten genutzt werden. Beim Aufruf einer Seite mit eingebetteten Inhalten wird vom Browser ein Aufruf an den Anbieter der jeweiligen Webseite gesendet, bei dem i.d.R. mindestens personenbezogene Verbindungsdaten (und ggf. Cookies) ausgelesen und verarbeitet werden.
YouTube
Viele Lehrende verwenden für die Einbindung von Videos den Anbieter YouTube LLC , 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA, vertreten durch Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Normalerweise wird bereits bei Aufruf einer Seite mit eingebetteten Videos die IP-Adresse an YouTube gesendet und Cookies installiert. Sollte der/die Nutzer*in zeitgleich mit dem gleichen Browser bei YouTube angemeldet sein, wird diese Information auch dem YouTube-Benutzerkonto zugeordnet.
Von der dann möglichen Erhebung und Verwendung von Daten durch YouTube haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss. Nähere Informationen können der Datenschutzerklärung von YouTube unter www.google.de/intl/de/policies/privacy entnommen werden.
Panopto
Lehrende können außerdem Videos der Videoplattform ("Panopto") der Universität Bielefeld einbinden. Der Vorlesungsaufzeichnungsdienst der Universität Bielefeld verwendet Panopto, um im Auftrag aufgezeichnete Videos zugänglich zu machen, es können aber auch eigene Videos erstellt werden. Die Videoplattform wird von dem Anbieter Panopto EMEA Limited, Highgate Studios, 53-79 Highgate Road, London NW5 1TL, UK angeboten und auf Servern der EU-Region des Cloud-Computing-Anbieters Amazon Web Services betrieben (Serverstandort Irland).
Die bei einem Aufruf einer Seite mit eingebetteten Panopto-Videos erhobenen und verarbeiteten Daten (IP-Adresse, Inhalt des Panopto-Sitzungscookies im Browser) können von der Universität Bielefeld nicht und von Panopto EMEA Limited ausschließlich mit ausdrücklicher Genehmigung durch die Universität Bielefeld eingesehen werden. Weitere generelle Datenschutzhinweise zu Panopto befinden sich unter https://www.panopto.com/privacy/.
Weitere eingebettete Inhalte
Es ist möglich, dass Nutzer*innen Inhalte von weiteren Webseiten einbetten, die in dieser Datenschutzerklärung nicht aufgeführt sind. Die Nutzer*innen sind gemäß § 5 (3) der Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Nutzung der Lernplattform LernraumPlus an der Universität Bielefeld dazu verpflichtet, alle datenschutzrechtlichen Bestimmungen bei erstellten oder angebotenen Inhalten einzuhalten.
Ihre Rechte als Betroffene/r
Sie können als betroffene Person jederzeit die Ihnen durch die EU-DSGVO gewährten Rechte geltend machen, soweit diese für die Verarbeitung zutreffen:
· das Recht auf Auskunft, ob und welche Daten von Ihnen verarbeitet werden (Art. 15 DSGVO);
· das Recht, die Berichtigung oder Vervollständigung der Sie betreffenden Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO);
· das Recht auf Löschung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO
· das Recht, nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen;
· das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (Art. 20 DSGVO);
· das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt. (Art. 7 (3) DSGVO);
· das Recht auf Widerspruch gegen eine künftige Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO.
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung des Systems und die Speicherung der Daten in Logfiles (siehe Verbindungs- und Nutzungsdaten) ist für den Betrieb des Systems zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens der Nutzerin/des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
Sie haben über die genannten Rechte hinaus das Recht, eine Beschwerde bei der datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde einzureichen (Art. 77 DSGVO).
Gültigkeit dieser Datenschutzerklärung
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